Van den Broek Herman

Maler und Digital Art Künstler

Sein ganzes Leben lang schon ist der Autodidakt als Künstler tätig und verdient damit seinen Unterhalt.

Zu seinen digital entworfenen Werken sagt der Künstler selbst:

Seit dem ersten Farbkopierer in den frühen 80er Jahren des letzten Jahrhunderts bin ich als Künstler, neben der Malerei, mit der Produktion digitaler Kunst beschäftigt. Es entstehen Kreationen, die auf der Glasplatte entworfen und dann gedruckt werden. Die technischen Möglichkeiten und Qualitäten der Drucke haben sich heute enorm verbessert. Ich bin mit den Möglichkeiten gewachsen, meine digitalen Arbeiten weiterzuentwickeln und zu vertiefen. Ich verwende Fotografien, Skizzen und Aufnahmen von Strukturen aus der Natur und Teile meiner Malerei, um sie mit dem Programm Photoshop weiterzuentwickeln. Viele meiner digitalen Arbeiten und Porträts wurden von Unternehmen und Einzelpersonen auf der ganzen Welt in Auftrag gegeben. Ich werde von Unternehmen engagiert, Arbeiten zu produzieren, in denen das jeweilige Produkt auf künstlerische Weise sichtbar wird. Die digitale Welt bietet mir unendlich viele Möglichkeiten, Realität und Fiktion zu kombinieren.

In den letzten Jahren habe ich mich mit der Situation von Frauen (Unterdrückung und Missbrauch) in der Welt beschäftigt und ich bekomme Fotos von Frauen aus der ganzen Welt, um sie auszuarbeiten, zu drucken und auszustellen. In den kommenden Jahren werde ich weiter an den Frauenporträts arbeiten, um 2025 zusammen mit Experten um mich herum eine große Ausstellung in den Niederlanden zu realisieren.

Herman van den Broek ist in Österreich durch die Galerie Artinnovation Innsbruck vertreten. Neben Galerieausstellungen hat er mit Artinnovation mehrfach an den Kunstmessen ART Salzburg und ART Innsbruck teilgenommen.

Den Artedition Compliment Award 2020 konnte er für sich entscheiden. Das prämierte malerisches Werk vom Künstler ziert als Titelbild zum Kunstbuch Artedition 2020.