Seemayer Ewald

 

Seemayer Ewald wurde in Salzburg geboren, lebt und arbeitet in Freilassing im angrenzenden Bayern.

Ausbildungen zum Diplomgeograph, Informatiker und Kirchenmusiker und entsprechende Berufstätigkeit prägen intensiv malerisches Interesse und Herangehensweise. Ähnlich vielfältig erfolgte auch seine künstlerische Ausbildung u.a. an Akademien in Bad Reichenhall, Kolbermoor, Mondsee und München.

Zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen sowie Messebeteiligungen in Deutschland, Frankreich, Italien und Österreich.

Den Arbeiten von Seemayer Ewald liegt in der Regel eine intensive Naturbeobachtung zugrunde. Kleine feine Details werden aus ihrer Umgebung herausgenommen, betrachtet und verarbeitet. Er beschäftigt sich in seinen Arbeiten häufig mit den Themen Licht und Lichtbrechung, Lichtreflexe, Irrlichter. Besonders angetan ist er von dem Phänomen Spiegelung etwa auf Wasseroberflächen oder gläsernen Hausfassaden, Licht in direkter, vor allem aber in gebrochener, verschleierter Form und liebt es besonders, wenn die Formen der gespiegelten Objekte mehr oder weniger stark verformt werden. Gerne befasst er sich mit Natur einerseits und urbanem Raum andererseits, sowie deren Gegenüberstellung bzw. Durchdringung. In einem Teil seiner Arbeiten konzentriert er sich auf sehr kleine Bildausschnitte, betrachtet sie gewissermaßen in Makroperspektive. Anschließend werden solche Motive aus ihrer Umgebung herausgelöst, in vielerlei Hinsicht überformt und abstrahiert und schließlich in eine neue Aussageebene gehoben.

Bei der Bildkomposition spielen geometrische Elemente wie Linien, Kreisbögen, Diagonalen im Gegensatz zu Farbflächen eine wichtige Rolle. Immer wieder tauchen höhenlinienartige Elemente auf. Außerdem sind Kontraste in vielfältiger Form von großer Bedeutung. In den Arbeiten werden häufig musikalische Aspekte wie Motivik, Rhythmik, Melodik usw. aufgegriffen und in den Bildinhalt verpackt.

Stilistisch möchte er sich nicht zu sehr festlegen, arbeitet gerne in zwei Stilen parallel, um aus der Spannung, die sich daraus ergibt, besondere Energie zu schöpfen.

Aus seinen Arbeiten spricht seine positive Lebenseinstellung. Besonderes Augenmerk legt er auf Betrachtung von Natur und Umwelt. Er erinnert an die Kostbarkeit und Schönheit der Natur auch in kleinsten Details und mahnt zu Respekt und unserem verantwortlichen Umgang damit.