Scherleitner Brigitta Lea

 

Scherleitner Brigitta Lea, geb. 1946 in Innsbruck, lebt und arbeitet in Rum

In ihrem „ersten“ Leben, wie sie scherzhaft formuliert, war sie Lehrerin mit Leib und Seele und Besuchsschullehrerin der damaligen Lehrerakademie Innsbruck für Volks- und Hauptschulen bis 1992.

In ihrem „zweiten“ Leben wandte sie sich dem Schreiben und parallel der Malerei zu, nach einem mehrjährigen Studium mit Abschluss an der Akademie F.C. in Nürnberg, wo sie auch mit Bildhauerei in Berührung kam und seither in Speckstein arbeitet.

Es folgte die PanArt Lehrerausbildung beim Erfinder der PanArt, Matthias Baumgartner und weiterbildende Studien bei namhaften deutschen Künstlern.

Musik spielte immer schon eine große Rolle im Leben von LEA S, wie sich die Malerin mit ihrem Künstlernamen nennt. Durch ihre synästhetische Begabung verwandeln sich Töne in Farbempfindungen, die in der PanArt Malerei mit selbst hergestellten Leimfarben ihren Niederschlag finden. Beim Betrachten der Bilder ist die Musik für viele noch spürbar.

In der intuitiven Prozessmalerei ist der Malerin die Stille wichtig. In einem meditativen Dialog aus Frage und Antwort entstehen in mehrtägiger Arbeit meist großformatige Bilder mit Materialien aus der Fresco- und Ölmalerei.

Ausstellungen und Beteiligungen national und international.