Diederichs Petra

 

Diederichs Petra, geboren 1964 in Düsseldorf lebt und arbeitet im Raum München und in Meran.

Ihre Begeisterung Kunst zu erleben, vom Impressionismus bis zur figurativen Abstraktion moderner Kunst, war eine der Motivationen 2008 selbst kreativ zu werden und zu malen. Der Einstieg war in den ersten Jahren vor allem Ausgleich und Inspirationsquelle für das erste berufliche Standbein von Petra Diederichs, die seit vielen Jahren als Kommunikations- und Change-Beraterin auch die Zusammenarbeit von Menschen und Organisationen gestaltet. Das Fundament für ihre künstlerische Arbeit hat sie in zahlreichen Seminaren bei unterschiedlichen Dozenten gelegt und das Eintauchen in verschiedene Techniken.

Heute kombiniert sie diese Techniken, so dass vor allem abstrakte Bilder aus verschiedenen Materialien mit Mustern, Flächen und Formen mit Acrylfarben entstehen. Harmonie der Farben bildet das Herzstück für die Kombination mit anderen Materialien. Die Bilder durchleben Prozesse, in denen sie sich völlig verändern. Ab einem gewissen Zeitpunkt müssen die „Bilder an die Wand“, um sie wirken zu lassen. Manchmal geht es schneller, manchmal dauert es länger, aber erst wenn sie nicht mehr „mit mir sprechen“, wie die Künstlerin es ausdrückt, sind sie „fertig fürs finish“. Ansonsten startet die nächste Phase der Metamorphose. Ausstellungen der Künstlerin sind in Österreich und Italien zu sehen.