Ambros Walter

 

Ambros Walter, Jahrgang 1940, lebt und arbeitet in Ellbögen bei Innsbruck. Leiter und Dozent einer Malschule für Erwachsene. Zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen im In und Ausland.

Neben Acrylmalerei und Aktzeichnungen, Collagen und Objektkunst. „Meine Materialbilder entstehen durch einen manchmal lang andauernden Arbeitsprozess und sind Kompositionen die sich durch Dekonstruktion und Re-Kombination sowie Arrangieren von industriell gefertigten Produkten, Objekten bzw. von z. T. bereits designten Materialien ergeben. Dazu kommen im Alltag Gefundenes, in der Natur Entdecktes, das transformiert wird. Eigentlich bin ich ein Bricoleur “.

Der von Claude Lévi-Strauss 1962 in die Anthropologie eingeführte Begriff der BRICOLAGE (von frz. Bricoler – herumbasteln, zusammenfummeln steht für das Verhalten des Akteurs – Bricoleur)