Meliss Benno

 

Benno Meliss, geb.1956, studierte nach Matura an der Pädagogischen Akademie (heute PH Tirol) und legte die Lehramtsprüfung in Deutsch und Bildnerischer Erziehung ab. Zuletzt unterrichtete er (bis 2019) an der Bundesbildungsanstalt für Elementarpädagogik in Innsbruck Bildnerische Erziehung, Technische und Textile Werkerziehung sowie Medieninformatik.

Neben der Illustration von Büchern (vorwiegend im Berenkamp-Verlag), Cartoons für Zeitungen und Zeitschriften zahlreiche Ausstellungen und Beteiligungen im In-und Ausland.

Die Kombination von Eitempera-und Öltechnik, wie B. Meliss sie anwendet, erlaubt es, die Vorteile beider Systeme zu nutzen. Meliss stellt seine Farben und Malgründe zum Großteil selbst her, was ein großes Experimentierfeld eröffnet. Abgesehen davon arbeitet er in vielen anderen Techniken und fertigt Druckgrafiken (Farblinolschnitte, Radierungen und Siebdrucke) an. Die grafischen Arbeiten auf Papier werden mit Kreiden, Tuschen, Wachs-und Aquarellfarben hergestellt.

Mittels Strukturen, ob in Stadt- und Architekturplänen, Natur und Technik entstehen Bildwelten, deren Bestandteile durchwegs Bekanntes enthalten, deren Gesamtklang allerdings autonom ist. In zurückgenommener Farbigkeit (es dominieren meist Braungrau, Blau-und Grüngrau-Grundtöne) ist die Bildsprache stark grafisch-linear ausgerichtet.
„Die Betrachter dürfen sich ruhig mit dem begnügen, was sie vor sich sehen, schließlich ist ja ein Bild kein Rorschach-Test.“